Kita Betty-Coridass

Sanierung und Erweiterung Kita Betty-Coridass

Für die Nachnutzung der alten Freiherr vom Stein Schule wurde der Entschluss getroffen, die Räumlichkeiten der bestehenden Kindertagesstätte zu sanieren und zu erweitern, um 4 zusätzliche Gruppen zu schaffen.

Die ehemalige Freiherr vom Stein Schule ist gemäß dem hessischen Denkmalschutzgesetz als Einzelkulturdenkmal geschützt. Alle planerischen Maßnahmen wurden eng mit der unteren Denkmalschutzbehörde abgestimmt.

Nach Abschluss der Um- und Anbaumaßnahmen konnten an dem Standort insgesamt bis zu 100 Kinder in 2 Krippengruppen und 4 Gruppen im Elementarbereich untergebracht werden.

Das Bestandsgebäude wurde in seiner derzeitigen Fassadenausprägung erhalten, wo nötig saniert und mit neuen Fenstern versehen.

Zur Verbesserung der Energiebilanz erhielt das Gebäude neue Fenster sowie eine Innenwanddämmung.

Der geplante Neubau, ein eingeschossiger Flachdachanbau, ergänzt die Nutzungen im Erd- und Obergeschoss des Bestandsgebäudes. Erdgeschossig wurden hier ein Mehrzweckraum sowie eine Werkstatt für die Kinder hinzugefügt. Das Flachdach des Anbaus bildet einen zusätzlichen Spielbereich und ermöglicht den Übergang des Elementarbereichs zum Freigelände.

Der im Bestand vollflächig asphaltierte Schulhof wurde entsiegelt und in einen durch Pflanz- und Baumflächen durchgrünten Spielbereich umgewandelt, dessen Geländemodellierung zukünftig eine barrierefreie Zugänglichkeit des Gebäudes ermöglicht.

Die Entsiegelung der Flächen und das Ableiten des Wassers in die Vegetationsflächen entlasten das Kanalsystem und tragen durch Verdunstung zu einer Verbesserung des Mikroklimas bei.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
1.700 m²
Grundstücksgröße
100 Kinder
Kapazität
2021
Baubeginn
2022
Fertigstellung