Bilanzbuchhalter/in (m/w/d)

Das Aufgabengebiet umfasst u.a.

  • Mitwirkung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen der Gesellschaft und der Schwester- und Tochtergesellschaft
  • Zuarbeit für die externe Konzernberichterstattung der Muttergesellschaft
  • Ansprechpartner (m/w/d) für Bilanzierungsthemen nach HGB / Ansprechpartner (m/w/d) für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Kollegen
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Quartalsberichte und der Wirtschaftsplanung
  • Eigenständige Beurteilung und Darstellung komplexer Bilanzierungsthemen, z.B. Bearbeitung von Wertberichtigungen, Bestandsveränderungen, Rückstellungen, Rechnungsabgrenzungen
  • Betreuung und Weiterentwicklung von SAP-Anwendungen und Funktionalitäten im Finanz- und Rechnungswesen
  • Kontenpflege, Kontenabstimmungen, Kontierung und Verbuchung laufender Geschäftsvorgänge in der Debitoren-, Kreditoren-, Haupt-, Anlagen- und Bankbuchhaltung
  • Erstellung von Steueranmeldungen / Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Vorbereitung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Bearbeitung von Darlehensfinanzierungen und Unterstützung bei der Finanz- und Liquiditätsplanung
  • Projektarbeit in Angelegenheiten der kaufmännischen Abteilung

Unsere Anforderungen

  • Studium im Bereich Accounting/Steuern, Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (IHK), oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Bilanzbuchhaltung
  • Fundierte Kenntnisse in der Erstellung von Abschlüssen nach HGB
  • Fundierte SAP-Kenntnisse
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook) Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, Belastbarkeit,
    Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke

 

Wir bieten

  • Freuen Sie sich auf eine offene, kollegiale und dynamische Firmenkultur mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und einem auf Wachstum ausgerichteten krisensicheren Umfeld mit einer offenen Unternehmenskultur
  • Anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabenspektrum in einem interdisziplinären Umfeld mit hohem Maß an Eigenverantwortung
  • Einen modernen Arbeitsplatz sowie eine familienfreundliche Arbeitszeitregelung. Flexible Arbeitszeiten in einem Gleitzeitsystem
  • Raum für persönliche Entwicklung und Weiterbildung: Fachbezogene Aus- und Fortbildungen
  • Sport- und gesundheitsfördernde Angebote in Wiesbaden, z.B. Sportstudiomitgliedschaft
  • Jobrad auch für den privaten Gebrauch
  • Gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr inkl. kostenlosem JobTicket
  • Zusätzliche Benefits, wie vermögenswirksame Leistungen und Leistungen zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Weitere Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung und beruflichen Weiterbildung
  • Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge und zu vermögenswirksamen Leistungen

Bitte bewerben Sie sich bevorzugt per E-Mail mit den üblichen Unterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bei der

SEG Stadt­ent­wick­lungs­gesellschaft
Wiesbaden mbH
Konrad-Adenauer-Ring 11
65187 Wiesbaden
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